Startseite
borderline44
Alice Miller
Die Bombe!
kinder-kompetenz
Arno Gruen
Sven Fuchs
Jean Ziegler
Hartz IV
AUFRUF!
DIE LiNKE.
Rechtsmittel
* Wohngeld
* GEZ
* Petitionen
* BVerfG
* Gedanken z. Urteil
* Entschuldigung
* Wiedergutm.
Passivrauchen
Aktuelles
NachDenkSeiten
DEMNÄCHST
Offene Briefe
Argumente u. Gegen-
Webcams
Videos
IMPRESSUM
Sitemap
Blog


... lesen . !? ...

Eine Entschuldigung, die mich tief berührt:

Leserbrief vom 20 Mai 2009 .

Nur WENIGE Menschen sind in der Lage, SICH auf DIESE Weise zu entschuldigen, dadurch sie benennen:

- WAS sie entschuldigen möchten (DIE HANDLUNG)
- WARUM sie SO gehandelt haben (DIE EINSICHT/ERKENNTNIS)
- WELCHE KONSEQUENZEN DIESE Handlung BEIM GESCHÄDIGTEN haben musste
- DIE KONSEQUENZ, welche sie aus DIESER ERFAHRUNG ziehen (DIE ÄNDERUNG DER HALTUNG, welche DIESE Handlung erzeugte)
- Die Wiedergutmachung (-schließlich gehört DIE WIEDERGUTMACHUNG eines Schadens zu den allgemeinen Rechtsprinzipien!)

Ein Mensch, bei dem sich auf DIESE WEISE entschuldigt wird, wird in seiner Würde gewahrt und diese WIEDER hergestellt. WAS an DIESER FORM der Entschuldigung so heilsam ist: DIE WAHRHEIT - DIE ANERKENNUNG dessen WAS IST.

DENN:
DER KÖRPER KENNT die Wahrheit und lässt sich NICHT betrügen. Auch wenn der Geschädigte sie (die Wahrheit) noch nicht einmal benennen- und sich noch nicht einmal ausgedrücken, sondern sich nur wütend, enttäuscht, verletzt und verzweifelt abwenden konnte, so hat er sich spätestens JETZT IN DER ENTSCHULDIGUNG WIEDERERKANNT und Worte gefunden, wofür er vorher KEINE WORTE hatte. Der Körper entspannt sich.

HEILSAME Tränen
können (werden) fließen und der Geschädigte kann sagen (s.a. Leserbrief vom 28 Februar 2008):

JA. DAS IST WAHR. JA. SO habe ich mich gefühlt. JA. JETZT fühle ich mich verstanden und angenommen und JETZT - DADURCH geht es mir wieder besser, denn DAS kann ich annehmen und SO kann ich DEINE HANDLUNG nachvollziehen und dich verstehen.

DANKE ! ENTSCHULDIGUNG ANGENOMMEN !


NUR AUF DIESER GRUNDLAGE IST VERZEIHEN ERST MÖGLICH.

UND: WENN es DEN TÄTERN (den Menschen, welche Fehler gemacht haben) TATSÄCHLICH umd DIE GESCHÄDIGTEN geht, dann können TÄTER (Politiker, Kirche, Eltern, usw. usf.) GAR NICHT ANDERS handeln, ALS SO! SChLIESSLICH: MUSS DAS  OPFER in der Lage sein KÖNNEN, die Entschuldigung auch annehmen ZU KÖNNEN -und das geht in eben NUR AUF DIESE WEISE, WEIL eben NUR DIESE WEISE GLAUBWÜRDIG IST!

DESWEGEN:
DIESE FORM einer Entschuldigung gilt für POLITIK/ER, GESELLSCHAFT UND FAMILIE ! -ERST RECHT FÜR DIE EIGENEN ELTERN ! LEIDER SIND JENE SELTEN IN DER LAGE SICH ÜBERHAUPT ZU ENTSCHULDIGEN, WEIL SIE ALLE ANGST VOR DEM SCHMERZ DER ERKENNTNIS UND (UNBEWUSST ?!) VOR DEN EINSTIGEN STRAFEN IHRER ELTERN HABEN (Strafen verwirren das Kind und sähen Angst) !

Mein liebes Kind ... 
Botschaft, von Gott ...


EIN ANFANG:
Euthanasie: Wir haben geschwiegen!
Die befreiende Erfahrung der schmerzhaften Wahrheit

Zurück zu:
Gedanken z. Urteil
BVerfG
Rechtsmittel
Offene Briefe
Liebe Bundesregierung u. Politiker d. ganzen Welt!